'Stark zum Schulstart' geht in die dritte Runde
Die Aktion 'Stark zum Schulstart' der Stiftung 'Gernsbach hilft' geht mit Neuerungen in die dritte Runde.
Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren sollen hilfsbedürftige Familien mit ihren Kindern beim Start ins neue Grundschuljahr unterstützt werden. Die Unterstützung erfolgt in Form von Sachgutscheinen für den Kauf von Schulmaterial.
Die Gutscheine können ab sofort bis Freitag 2. August beantragt werden. Eingelöst werden können die Gutscheine dann für Schulmaterial bei der Firma Rossmann am Salmenplatz. Die Geschäftsstellenleiterin Frau Mörsch ist mit Rossmann erstmals als Partner dabei und freut sich, die Aktion zu unterstützen.
Die Beantragung der Gutscheine erfolgt unkompliziert in zwei Schritten:
Zunächst können Familien/Alleinerziehende, die im Leistungsbezug von SGB II, Wohngeld oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz stehen, mittels eines auf der Homepage hinterlegten Formulars (www.gernsbach.de/gernsbachhilft) eine Förderung für den Schulbedarf ihrer grundschulpflichtigen Kinder beantragen. Im zweiten Schritt kann der Gutschein im Rathaus abgeholt werden.
Näheres zum Ablauf und zu den erforderlichen Unterlagen sind auf der Homepage der Stadt Gernsbach zu finden.
Beim Start in das neue Schuljahr sind viele Dinge, von der Sporttasche bis zum Schreibmaterial, neu zu beschaffen. „Hier freuen wir uns, dank der zahlreichen Spenden an die Stiftung Gernsbach hilft, eine zusätzliche Unterstützung für Bedürftige anbieten zu können“, so Benedikt Lang, Kämmerer der Stadt Gernsbach. Bürgermeister Christ freut sich über den Erfolg der Stiftung, weil man seit Gründung im Jahr 2019 schon viele Projekte erfolgreich unterstützen konnte: barrierefreies Spielgerät im Kurpark, Unterstützung der Opfer bei den Bränden Weinbergstraße und Reichental sowie jüngst die Unterstützung bei der Beschaffung der Fahrradrikscha der Sozialstation Gernsbach.